Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich herausbekommen, welche Ersatzteile bei meinem Fahrzeug verbaut sind?


Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten:
Zunächst können Sie sich grundsätzlich an unserer groben Zuordnung zu den einzelnen Fahrzeugtypen im Online-Shop orientieren. Bitte beachten Sie, dass es hier zu Überschneidungen kommen kann und einzelne Teile nicht zwingend zu ALLEN angegebenen Fahrzeugtypen passen müssen. Eventuell vorhandene Sonderausstattungen können ebenfalls andere Ersatzteile, als die vorgeschlagenen, zur Folge haben.
Wenn Sie Besitzer eines Mercedes Benz Ersatzteilekataloges sind, können Sie dort die benötigten Teilenummern ermitteln und an Hand der Nummer in der Suchfunktion die Verfügbarkeit in unserem Shop prüfen. Diese Teilekataloge können Sie im übrigen beim Unimog Museum in Gaggenau (Vertrieb: ehemals Fa. Buch und Bild) erwerben, für die Typen U2010/401, U411, U406 und U421 haben wir diese auch im Programm. Im übrigen kann so ein Teilekatalog mit den Explosionszeichnungen bei einer Restauration eine große Hilfe sein.
Darüber hinaus können Sie uns gerne Ihr Anliegen schriftlich mitteilen. wir kümmern uns dann zeitnah darum.

GRUNDSÄTZLICH GILT: Die von uns gelieferten Teile sind ausschliesslich für den bestimmungsgemäßen Gebrauch vorgesehen. Die Montage darf nur durch geschultes Fachpersonal erfolgen. Die Teile werden, bis auf sehr wenige Ausnahmen, ohne Montageanleitung geliefert.


Kann ich Ersatzteile, die ich nicht benötige, bei Ihnen zurückgeben?


Ja! Unbeschädigte Neuteile können innerhalb einer Frist von 14 Tagen, nach Wareneingang bei Ihnen, zurück gegeben werden.
Bitte verwenden Sie (!) I M M E R (!) unser Rücksendeformular, welches Sie im Download-Bereich unten finden.
Näheres finden Sie rechts unten im Menuepunkt: Retouren. Bitte beachten Sie, daß Teile, die schon eingebaut waren nicht zurückgenommen werden.

Ich habe eine Reklamation oder ein defektes Neuteil erhalten, was muss ich machen?


Grundsätzlich müssen Reklamationen schriftlich, per Mail innerhalb 3 Tage nach Erhalt der Ware erfolgen. Bitte denken Sie daran, möglichst aussagekräftige Bilder zu machen und diese an Ihre Mail bei zu fügen. Wir kümmern uns dann zeitnah um Ihr Anliegen!

Früher konnte ich formlos per Mail, Fax oder ausnahmsweise per Telefon bei Ihnen bestellen, geht das noch oder muss ich zwingend über den neuen Shop bestellen?


Sie können nach wie vor, wie bisher bestellen aber: Bestellungen, die über unseren Shop eingehen, werden durch computertechnische Automatismen deutlich schneller abgewickelt. Die gewünschte Ware kommt somit wesentlich schneller zu Ihnen!


Ich finde das gesuchte Ersatzteil nicht auf Ihrer Webseite, was kann ich tun?


Bei der Suchfunktion in unserem Shop müssen Sie zunächst den vorangestellten Buchstaben "A" (bei neuen Mercedes-Teilenummern) weg lassen!
Alle Teile, die wir in unserem Shop hinterlegt haben, führen wir auch in unserem Sortiment. Sollte mal ein Teil nicht zu finden sein, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit der entsprechenden Mercedes-Teilenummer mit Angabe der Fahrgestellnummer. Sie können auch das entsprechende Teil beschreiben oder aussagekräftige Bilder senden, wir werden dann versuchen das gewünschte Teil ausfindig zu machen, vielleicht können wir es Ihnen ja doch anbieten und unser Sortiment erweitern. Bitte vergessen Sie dabei nicht, immer die Fahrzeugidentnummer (Fahrgestellnummer) und Ihre komplette Anschrift an zu geben.


Bei der Bestellung mancher Ersatzteile wird zusätzlich ein Altteilpfand berechnet, wozu das?


Einige der von uns angebotenen Ersatzteile sind sogenannte "Austauschteile". Hierbei handelt es sich nicht um kürzlich neu hergestellte Teile im eigentlichen Sinne, sondern um nach Werksvorgaben neu aufbereitete Teile. Diese aufbereiteten Teile erfüllen die gleichen Anforderungen wie Neuteile und stehen diesen im Einsatz in Ihrem Unimog in nichts nach. Die Aufbereitung schon einmal in Gebrauch gewesener Teile ist umweltfreundlicher und meist auch deutlich günstiger als die komplette Neuherstellung. Da dies aber natürlich nur möglich ist, wenn genügend aufbereitungsfähige Altteile (ein Gehäusebruch beim Anlasser ist als Beispiel nicht aufbereitungsfähig) zur Verfügung stehen, ist es üblich beim Verkauf eines aufbereiteten Ersatzteiles einen sogenannten Altteilpfand zu berechnen, wenn der Käufer das Altteil nicht schon vorher zur Verfügung gestellt hat. Dieser Altteilpfand wird dem Käufer nach Zusendung eines aufbereitungsfähigen Altteiles wieder erstattet. Unser Onlineshop berechnet diesen Altteilpfand automatisch.
Typische Austauschteile sind zum Beispiel: Anlasser, Kupplungsdruckplatten, Kupplungsscheiben, Lenkungspumpen und Lenkgetriebe.
=== Stellen Sie sich das einfach so vor, als würden Sie einen Träger Bier kaufen - es wird Pfand berechnet und nach Rückgabe erhalten Sie den Pfandbetrag zurück!!! ===


Bei manchen Teilen ist ein Zusatz mit dem Wortlaut: "Neuteil gegen Altteil" angebracht, Was bedeutet das?


Einige Ersatzteile, die wir noch als Neuteile auf Lager haben, liefern wir nur gegen Rücksendung eines entsprechenden, unbeschädigten (z.B. gebrochenes Gehäuse etc.) Altteiles unserer Kunden. Dies machen wir bei stark eingeschränkter Verfügbarkeit von Neuteilen um die Ersatzteilversorgung in der Zukunft durch aufbereitete Altteile sichern zu können.


Warum soll ich bei der Registrierung im Shop die Fahrgestellnummer meines Unimogs angeben?


Im Laufe der Jahre wurden viele Änderungen und Verbesserungen in der Konstruktion der Fahrzeuge vorgenommen. Mercedes hat in den Ersatzteilunterlagen genau dokumentiert ab welcher Fahrgestellnummer derartige Modifizierungen statt gefunden haben. Wenn Sie im Laufe von Arbeiten an Ihrem Fahrzeug schriftliche Fragen zu Teilen haben, wäre uns die entsprechende Fahrgestellnummer schon bekannt und wir könnten die passenden Ersatzteile für Ihr Fahrzeug ermitteln. HINWEIS: WENN SIE DIE FAHRGESTELLNUMMER BEI EINER ONLINEBESTELLUNG EINGEBEN, WIRD DIE BESTELLUNG NICHT AUTOMATISCH AUF DIE RICHTIGKEIT ZUM FAHRZEUG GEPRÜFT.


Was ist Heidelpay?


Heidelpay ist ein Dienstleister, der für uns die Abwicklung Ihrer Zahlungen an uns übernimmt. Heidelpay bietet Ihnen verschiedene Bezahlarten an und informiert uns direkt, wenn Ihre Zahlung erfolgt ist. Dadurch können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich den anschließenden schnellen Versand Ihrer Bestellung.


Ich habe Ware über den Onlineshop bestellt - bis wann kann ich mit der Lieferung rechnen?


In der Regel gehen alle Teile, die montags bis freitags bis15:00Uhr über den Onlineshop bestellt werden, noch am selben Tag in den Versand. Bestellungen, die über das Wochenenden oder Feiertags getätigt werden, werden in der Regel am darauffolgenden Werktag versandt.
KONTAKT:
E-Mail: kontakt@mogparts.de
Fax: 0049 (0) 8801 4129799
LIEFERUNG:
Wir versenden werktags täglich per DHL und Post an unsere Kunden in aller Welt. Sämtliche EU Länder können von uns innerhalb weniger Werktage beliefert werden, vorausgesetzt die bestellte Ware ist bei uns am Lager. Die Transportkosten werden bei Ihrer Online-Bestellung individuell ermittelt. Sie können die versandten Lieferungen online verfolgen und wissen so jederzeit, wo Ihre Ware gerade ist.
PREISE:
Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten.
Verpackungskosten werden nicht erhoben.
ZAHLUNGSWEISE:
Alle Bezahlarten werden sicher über HEIDELPAY abgewickelt.